Umstrukturierung von NPOs

Es gibt viele Gründe, warum eine Umwandlung oder eine interne Umstrukturierung Ihrer Non-Profit-Organisation sinnvoll oder sogar notwendig sein kann. Ob Sie Ihre Non-Profit-Organisation weiterentwickeln wollen, die NPO-Struktur an die personellen oder marktbedingten Gegebenheiten anpassen wollen oder ob Sie Schritt mit den sich ändernden gestzlichen Anforderungen halten wollen: Unsere Expertinnen und Experten begleiten Sie bei der Umstrukturierung Ihrer NPO oder NPOs. Viele NPO-Rechtsformen kommen für Umwandlungen (z.B. Vereine, Genossenschaften, UGs oder GmbHs) und alle NPO-Rechtsformen kommen für interne Umstrukturierungen (z.B. eingetragene und nicht eingetragene Vereine, Genossenschaften, UGs oder GmbHs, Treuhandstiftungen oder rechtsfähige Stiftungen) infrage. Das Ziel der Umstukturierung sollte vom Ergebnis her gedacht sein, denn Ihre Organisation sollte für Ihre Bedürfnisse und Haftungsfelder optimal aufgestellt sein. Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre Strukturen zu Ihrer Organsiation und zu Ihrer Entwicklung passen, indem wir mit Ihnen die Rechtsformen und internen Strukturen analysieren, auswerten und sodann die geeignetste Struktur mit Ihnen entwickeln und umsetzen. Umwandlungsmaßnahmen und Umstukturierungsmaßnahmen können dabei u.a. Verschmelzungen, Spaltungen, Ausgliederungen von Beteiligungen, Formwechsel oder auch Anpassungen von internen Geschäftsleitungs- und Aufsichtsstrukturen sein. Unsere NPO-Kompetenz und die daraus folgenden Dienstleistungen umfassen die vollständige rechtliche und steuerliche Begleitung bei beispielsweise einer Ausgliederungen oder der Gründung einer Beteiligung. Wir Erstellung alle notwendigen Projektpläne (Ablaufplan, Kostenplan und Zeitplan), Vertragsunterlagen und Dokumentationen. Schwerpunkt ist und muss bei jeder Stukturänderung auch sein, dass der steuerlichen Status als gemeinnützige Organisation keines falls gefährdet wird. Dies prüfen wir immer gewissenhaft und unter Abstimmung mit Ihrer zuständigen Finanzverwaltung vorab vor jeder Umsetzung einer Strukuturmaßnahme. Geprüft und abgestimmt werden auch vorhandenes und mögilches planmäßiges Zusammmenwirken im Sinne des § 57 Abs. 3 AO bei Kooperationen und umsatzsteuerliche Organschaften als Gestaltungsmodelle. Auch eine arbeitsrechtliche Betreuung, beispielsweise bei Betriebsübergängen und Arbeitnehmerübertragungen zwischen NPOs bieten wir Ihnen an. Wir setzen uns daher insgesamt dafür ein, dass Ihre Umstrukturierung den rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten bestmöglich entspricht und Ihre NPO optimal aufgestellt ist. Sie können auf unsere Fachkenntnisse und Erfahrung vertrauen, welche Ihre NPO erfolgreich durch den Prozess der Umstrukturierung führen und eine nachhaltige, zukunftsorientierte Ausrichtung zu erreichen.

Experten

Dr. Rafael Hörmann

Partner | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuerrecht
Zertifizierter Stiftungsberater

Josef Renner

Steuerjurist | Master of Laws (LL.M.) Taxation
Leiter NPO-Team

Elisabeth Schechner

Rechtsanwältin | Steuerberaterin
Zertifizierte Beraterin für Gemeinnützigkeitsrecht (WIRE)

Ausgliederung gGmbH
GEM-Erklärung
Schulungen

Stay up to date!

Unser Newsletter liefert die neuesten YouTube-Videos, Veröffentlichungen, spannende Beiträge, aufregende Neuerungen und bevorstehende Veranstaltungen direkt ins Postfach. Jetzt abonnieren und informiert bleiben!

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder den NPO Experts? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns.