Spezialisierte Beratung Kunst- und Kultureinrichtungen

NPO Experts – Ihr Wegbegleiter für Kunst- und Kultureinrichtungen. Als spezialisierte Berater unterstützen wir Kunst- und Kultureinrichtungen als gemeinnützige Organisationen, wie Stiftungen, Vereine, gGmbHs und gUGs. Wir beraten Sie mit unserer Expertise bei allen rechtlichen und steuerlichen Aspekte, die Sie als Kunst- und Kultureinrichtung betreffen, damit Sie ihrer eigentlichen Kernaufgabe, der kulturellen Bildung, nachgehen können. Auch vom Erwerb bis zur Übertragung von Kunstgegenständen sowie der Verwaltung von Künstlernachlässen begleiten wir Sie umfassend. Da diese oft mit hohen Werten – ideell wie materiell – verbunden sind, sind auch hier steuerliche wie rechtliche Aspekte zu beachten, bei denen wir Sie gerne unterstützen. Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, sowohl ideelle als auch materielle Werte optimal zu betreuen. Vertrauen Sie NPO Experts als Partner für eine erfolgreiche Entwicklung im Kunst- und Kultursektor. Unsere NPO-Experts unterstützen Sie auch die laufende steuerliche Deklaration. Wir beraten Sie umfassend bei Ihren Anliegen.

Experten

Carolin Vogel

Rechtsanwältin | Fachanwältin für Steuerrecht
Zertifizierte Stiftungsberaterin

Unsere Know Hows im Bereich Kunst- und Kultureinrichtungen

Laufende Beratung

Wir unterstützen Sie im Management der Kunst- und Kultureinrichtung.

Zuschüsse

Beantragung von Zuschüssen, Erstellung von Nachweisen und Endabrechnungen für die Zuschüsse

Unterstützung bei Spenden, Vermächtnissen und Testamenten für Nachlässe

Strukturberatung

Strukturberatung zu Gremienstrukturen, Organen, sowie fakultativen Aufsichtsorganen wie Beirat oder Aufsichtsrat

Verträge

Anstellungsverträge mit hauptamtlichen Organmitgliedern sowie Vergütung von ehrenamtlich tätigen Personen

Satzungsgestaltung

Beratung zu Satzungsänderungen und -neufassungen unter Berücksichtigung gemeinnützigkeitsrechtlicher Anforderungen

Umstrukturierung

Beratung zu Umstrukturierungen innerhalb der Kunst- und Kultureinrichtung

Ausgliederung gGmbH
CSR (Corporate social responsibility)
Finanzgerichtsverfahren und Einspruch
GEM-Erklärung
Jahresabschluss
Kooperationen im In- und Ausland und Mittelweitergabe
Lohnabrechnung (Tvöd)
NPO Check
Satzungsänderung im Verein
Schulungen
Sponsoring, Spenden und Spendenbescheinigungen
Teilnahme und Unterstützung bei Mitgliederversammlung
Umsatzsteuer
Vereinsgründung
Vergütung und Gehaltsgutachten

Stay up to date!

Unser Newsletter liefert die neuesten YouTube-Videos, Veröffentlichungen, spannende Beiträge, aufregende Neuerungen und bevorstehende Veranstaltungen direkt ins Postfach. Jetzt abonnieren und informiert bleiben!

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder den NPO Experts? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns.