NPO Experts - Ihre Expertinnen und Experte für Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit bedeutet partnerschaftliche Förderung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in Ländern, die aus eigener Kraft Schwierigkeiten haben. Wir, die NPO Experts, bieten Rechtsberatung für gemeinnützige Organisationen und auch Berufsverbände oder Wirtschaftsverbände, die sich in diesem Bereich engagieren. Unsere Expertise erstreckt sich über den Auf- und Ausbau von Infrastrukturen bis zur Förderung der Völkerverständigung. Dabei achten wir darauf, dass die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Industrieländern den gemeinnützigen Zielen dient und Einzelinteressen nicht in gemeinnützlichkeitsschädlicherweise im Vordergrund stehen. Bei NPO Experts legen wir Wert auf eine sorgfältige Dokumentation und klare Vereinbarungen, um die gemeinnützige Mittelverwendung zu gewährleisten. Unser Fokus liegt auf der Förderung der internationalen Gesinnung und der Völkerverständigung durch gezielte Aktivitäten. Wir stehen Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Entwicklungszusammenarbeit rechtlich fundiert und zielführend ist.

Experten

Patrick Fischer

Rechtsanwalt | Steuerberater

Guiliana Hesener

Rechtsanwältin

Unsere Know Hows im Bereich Entwicklungszusammenarbeit

Vertragsgestaltung

Vertragsgestaltung bei Kooperation mit ausländischen NPOs/NGOs

Pflichten

Erfüllung von Dokumentations- und Nachweispflichten

Umsatzsteuerg

Umsatzsteuerbelastung durch Reverse-Charge-Verfahren

Abgrenzung

Abgrenzung Zuschuss zu Entgelt

Fragen rund um die Entwicklungszusammenarbeit

Welche rechtlichen Aspekte müssen bei der Entwicklungszusammenarbeit berücksichtigt werden?

Die Entwicklungszusammenarbeit involviert komplexe rechtliche Herausforderungen, insbesondere im Umgang mit Verträgen und der Vereinbarung von Dokumentations- sowie Nachweispflichten. Wir bieten Ihnen spezialisierte rechtliche Beratung, um sicherzustellen, dass Ihre Projekte im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften stehen und gemeinnützige Ziele gewahrt werden.

Wie kann NPO Experts bei der Sicherstellung einer nachhaltigen Wirkung in Entwicklungsländern unterstützen?

NPO Experts begleitet Sie nicht nur durch den rechtlichen Prozess, sondern sorgt auch für eine ausgewogene Umsetzung Ihrer Entwicklungsprojekte. Von der Planung bis zur Dokumentation berücksichtigen wir lokale Gegebenheiten, passen uns flexibel an und unterstützen Sie dabei, eine nachhaltige Wirkung vor Ort zu erzielen. Unsere Beratung zielt darauf ab, eine langfristige positive Veränderung in den unterstützten Gemeinschaften zu gewährleisten.

Wie kann meine Organisation im Ausland gemeinnützige Zwecke verwirklichen?

Gemeinnützige Organsisationen können entweder selbst durch eigenes Personal vor Ort wirken, sog. Hilfspersonen beauftragen oder ihre Mittel an andere NPOs/NGOs weitergeben. In jedem Fall sind umfassende Dokumentations- und Nachweispflichten gegenüber Finanzamt und Zuschussgebern zu erfüllen. Zudem können ungeahnteSteuerbelastungen (z.B Umsatzsteuer aufgrund Reverse-Charge-Verfahren oder Lohnsteuerabzug) im nachhinein zu unkalkulierten Mehrbelastungen führen.

Schulungen

Stay up to date!

Unser Newsletter liefert die neuesten YouTube-Videos, Veröffentlichungen, spannende Beiträge, aufregende Neuerungen und bevorstehende Veranstaltungen direkt ins Postfach. Jetzt abonnieren und informiert bleiben!

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder den NPO Experts? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns.